Erdnussbutter-Cheesecake im Glas


Am Wochenende habe ich für meinen Liebsten & mich ein kleines aber feines Dessert gezaubert, das auf den Fotos echt Bombe war. Klar war ich da Feuer und Flamme, es ebenfalls auszuprobieren. Glücklicherweise hatte ich viele der Zutaten schon daheim und musste nur wenig kaufen.


Ein bisschen ahbe ich das Rezept dann aber doch abgewandelt. Ich bin kein Markensuchti und finde, das von den Eigenmarken schmeckt genauso. Statt Nutella also herkömmliche Schokocreme (dann wird endlich mal das Glas alle...), statt Oreokekse, einfache Kakaokekse und statt Schokopuddingpulver einfach Kakaopulver. Warum eine ganze Packung dafür kaufen wenn man eh nur 1 TL braucht?

Gut gelaunt ging ich Samstag Nachmittag ans Werk und es funktionirte auch erstaunlich gut. Auch mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, wie man auf den Bildern erkennen kann.


Und wie wars nun geschmacklich? Leider nicht wirklich mein bzw. unser Fall. Die Konsistenz der Erdnuss/Schokocreme, welches ein Großteil des Glases ausgemacht hat, war für mich ungewohnt, da ich für Desserts nur selten Eier untermische und diese im Ofen backe. Auch wenn ich feine Erdnusscreme ohne Stücke verwendet habe, fand ich trotzdem welche bzw. irgendetwas war daran stückig und das hat mir nicht so gefallen.

Auch der Keksboden konnte bei uns Beiden nicht punkten. Ich muss aber gestehen, seit ich mal in Nordsee ein Dessert mit Keksboden gegessen habe, komme ich an sowas nicht mehr ran. Mag wohl an der feuchten Konsistenz liegen. Frische "Kekskrümmel" schmecken dagegen wunderbar (*´▽`*)



Das Einzig leckere war wohl die Schokoschicht inklusive Snickers. Sonst war das Dessert eher ein Reinfall. Wer das Rezept gerne nachbacken möchte, kann es hier nachlesen: Dawanda


Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature