Ausgemistet - Wieviel Pflege- und Kosmetikprodukte brauche ich wirklich?

Schon vor Wochen hatte ich die Idee, endlich mal meinen Badezimmerschrank auszumisten. Das Teil sieht nicht sehr groß aus, aber die letzten Jahre hatte sich so Manches angesammelt. Und immer öfters habe ich mich gefragt: Brauche ich das wirklich? Warum zum Teufel habe ich mir das gekauft?


Ich habe die drei Körbe herausgenommen und mir 3 Haufen gemacht, welches Produkt ich behalten wollte: 

Ja | Nein | Vielleicht 

Und dann ging das aussortieren los. Kosmetikprodukte, bei denen ich nicht mehr wusste, wann ich sie gekauft hatte (zb. die essence Eyeshadows), landeten auf den Nein-Stapel. Cremes und Masken, die ich nicht vertrage, kamen ebenfalls weg. Gerade viele Proben landeten darunter. Haarpflegeprodukte, die meinen Typ nicht entsprachen (zb. eine Haarmaske von Balea oder die von Elvital mit Tonerde), mussten sich auch verbabschieden.
Aber auch viel Kleinkram wie Schwämmchen (endlich konnte ich dieses ebelin-Ei wegschmeißen ==;) oder Stifte für Augenbrauen kamen endlich in den Müll, da ich sie eh nicht mehr nutzte.



Der andere, größere Stapel beinhaltet all meine Pflege - und Kosmetikprodukte, die ich derzeit nutze (abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie die von Bioderma und der untere Teil meines Schrankes, den ich vergessen hatte, gleich beim ersten Mal mit auszusortieren!) Mag auf den ersten Blick viel sein, aber grad bei den Kosmetikprodukten bin ich froh, das ich mich von einigen Sachen trennen konnte und endlich nur noch das nutze, was ich wirklich brauche.

 

Der Vielleicht-Stapel ist wohl der Kleinste von allen und beinhaltet nur ein paar Vitamin-E-Kapseln (habe ich mal für irgendein Badesalz oder so verwendet), einen Lufaschwamm sowie ein Pflegespray von Lavera. Ich verwende es nur für die Spitzen, da ich sonst fliegende Haare bekomme, wenn ich es mir auf den ganzen Schopf sprühe.

Ich denke, wenn man sich vornimmt, 1x im Jahr auszumisten, fühlt man sich hinterher viel viel wohler, endlich den unnötigen Balast losgeworden zu sein. Auch mein kleines Heftchen, welches ic hmir vor geraumer Zeit mal angelegt habe, wo ich aufliste, was ich aktuell nutze (gerade sehr nützlich, bei Kosmetikprodukten, die ein Verfallsdatum haben!), hilft mir, den Überblick zu behalten, was noch gut ist und was nicht.


Warum ich zum Teufel nur ein Nachher-Bild vom unteren Teil des Schrankes habe, frage ich mich jetzt noch xD Aber auf alle Fälle wirkt alles viel viel aufgeräumter und ordentlicher^^

Wie macht ihr das? Mistet ihr konsequent aus oder häufen sich bei euch auch die Produkte?
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature