Rezept { selbstgemachtes Müsli }



Ich präsentiere euch heute mein absolutes Lieblingsmüsli (๑♡3♡๑) Und ungelogen, davon habe ich mir schon mindestens 3 Gläser nachgemacht, damit mir der Vorrat nicht ausgeht. Im Prinzip könnt ihr zu euren Müsli alles dazmischen, was ihr sonst auch mögt.Ich muss gestehen, ein bisschen Schokolade muss bei mir immer vorhanden sein (‐^▽^‐)

Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten versucht, mein eigenes Müsli herzustellen. Da ich keinen großen Ofen besitze, brachte mich damals mein Arbeitskollege auf die Idee, das Müsli doch einfach in der Pfanne zu rösten. Gesagt getan; ich kaufte mir für diesen zweck extra eine beschichtete Pfanne (siehe Tipps weiter unten). Zunächst kaufte ich mir normale Haferflocken, aber ich war vom Ergbnis nicht ganz überzeugt; zumal ich solche Crunchy-Flocken haben wollte, was in der Pfanne leider nicht gelang.

 

Vor ein paar Tagen habe ich mich erneut an selbstgemachte Müslis herangewagt. Und das Ergebnis hat mich vollends überzeugt, das ich nie wieder Fertigmüslis kaufen muss. Es lag wohl tatsächlich an den Flocken... Aber kommen wir zu den Zutaten. Wie immer handelt es sich um ca.-Angaben, da jeder bei den Zutaten variieren kann, von was er mehr oder weniger haben möchte.


5-Kornflocken
Cornflakes
Buchweizen
geschrotete Leinensaat
Minikekse
Schokotropfen Vollmilch
Agavensüße

Außerdem eine beschichtete Pfanne + Holzlöffel!


Für ein großes Glas gebe ich etwa bis zur Hälfte der Pfanne die Haferflocken hinzu (1). Dreht auf höchste Stufe auf und wartet ein paar Minuten. Fangt nach und nach an, die Flocken gut umzurühren, damit sich gleichzeitig geröstet werden. Gebt die Agavensüße hinzu (2). Ca. 1-2 EL reichen vollkommen aus. Wnn ihr es zischen hört, ist die Pfanne schon mal ordentlich heiß. Rührt ab diesen Zeitpunkt schön weiter fleißig um, damit nichts verbrennt. Fügt den Buchweizen hinzu und rührt weiter, damit er auch schön geröstet wird (3). Wenn ihr merkt, das eure Flocken/Buchweien schon langsam braun werden. schaltet ruhig herunter und nutzt die Restwärme! Anschließend gebt ihr ca. 2 Händevoll Cornflakes, Kekse sowie die geschrotete Leinsaat hinzu (hier ca. 3-4 EL) (4).
Rührt nochmal alles gut um und nutzt wie gesagt die Restwärme. Achtet trotzdem, das euch nichts dabei anbrennt, da die Pfanne noch sehr heiß ist.
Wenn das Müsli vollständig abgekühlt ist, gebt ihr die Schokotropfen hinzu. Füllt alles in ein Glas ab, fertig ⊂((・▽・))⊃


Richtiges Kochzubehör: Es ist wichtig; das ihr eine beschichtete Pfanne und einen Holzlöffel verwendet, wenn ihr das Müsli herstellt. Ich habe nämlich zu Beginn einen Silikonspatel verwendet und der ist mir am Rand leider weggeschmolzen. Und das will man ungern im Müsli haben, oder?

Die Wahl der Flocken: Die Flocken machen den Unterschied. Ich habe anfangs normale Haferflocken genommen, aber irgendwie hat mich das nicht so vom Hocker gerissen. Dann habe ich 5-Kornmischungen entdeckt (zb. Rossmann) und das war die richtige Wahl. Ich finde, diese Mischungen schmecken einfach aromatischer.




Viel Spaßß beim ausprobieren <3
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature