Beautybloggerin auf Youtube - Eine unter Vielen?

Ich muss gestehen, ich war nie der größte Youtubefan. Das Einzige, was ich mir in vergangener Zeit öfters mal angeschaut habe, waren Videos von Fernsehkritik Tv. Gerade die Interviews haben mich sehr interessiert. Doch seit einiger Zeit bin ich dann doch wieder öfters auf Youtube unterwegs, um nach diversen Hauls & Aufgebraucht-Videos zu schauen (ich suchte ja schon diverse Aufgebraucht-Beiträge auf herkömmlichen Blogs).

Je mehr man sich solche Art von Videos anschaut, desto größer ist die Lust, es selbst einmal probieren zu wollen. Zumindest spielt man in Gedanken damit. Das dann auch in die Tat umzusetzen, ist eine ganz andere Sache. Vorher macht man sich über so viele Dinge Gedanken:
gutes Equipment, möglichst ansprechender Hintergrund (ich mag ja diese Videos mit großen Weißanteil^^), ist es besser sich geschminkt/ungeschminkt zu zeigen, wie ist die Aussprache bei total kompliziert klingenden Produktnamen (und mir wäre es äußert unangenehm, die falsch auszusprechen oder zu betonen), wie geht man mit Feedback, insbesondere Haterkommentare um ... So schwankt man zwischen "Ich will das jetzt unbedingt selbst ausprobieren" und "Lieber nicht. Ich habe Angst dass..." Und ein weiteres, nicht unwichtiges Detail (was dann wohl auch der Hauptgrund ist, warum ich bisher keine Videos aufgenommen habe); ich kann mir keine Videos anschauen, in dem ich selbst vorkomme. Mir ist es schon unangenehm, alte Aufnahmen von Familienfeiern anzuschauen und zu sehen, wie ich als kleines Mädchen munter durch die Reihen hüpfe/tanze. Vllt. wäre aber das gerade die Lösung: Ab ins kalte Wasser und Videos drehen um die Scheu zu verlieren.

Sollte ich es jedoch wirklich einmal in Erwägung ziehen, Videos zu drehen, dann zu Beginn erstmal mit Aufgebraucht-Videos. Oder vllt. das eine oder andere Haul (aber da müsste schon eine Menge zusammenkommen und allein für den Blog/das Video will ich nichts kaufen, nur um viel präsentieren zu können). Später könnte ich mir auch DIY-Anleitungen vorstellen. Alles andere wäre mir zu persönlich; insbesondere wenn es um Themen wie Schwangerschaft, SVV, Magersucht etc. gehen würde. Themen, die junge Mädchen beschäftigen und nicht so recht wissen, wohin mit ihren Gedanken & Gefühlen. (Triggernde) Videos gibt es zu Genüge. Auch Personen die vermeintlich helfen wollen (aber noch nie damit in Kontakt gekommen sind), können ganz schnell das Gegenteil erreichen und eine wahre Flut an Haterkommentaren auf sich ziehen. Ab einer bestimmten Abonenntenanzahl hat man irgendwo eine Vorbildfunktion. Gerade bei jüngeren Zuschauern. Und da kann es bei dem einen oder anderen Video ganz schnell passieren, das man es in den falschen Hals bekommt.

Habt ihr schon einmal mit den Gedanken gespielt, Videos zu drehen und auf Youtube zu veröffentlichen? Habt ihr euch vorher darüber Gedanken gemacht oder einfach drauf-los gedreht?


Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature