Unter die Lupe genommen - Alterra Reinigungsschaum für unreine, erwachsene Haut #01


Meine neue Reihe in Sachen wiederkehrende Post´s: Das INCI-Lexikon.
Jetzt, da ich von Naturkosmetik etwas zurücktrete, und meinen Fokus auf Drogerieprodukte lege, kommen einen natülich viele gute und schlechte Inhaltsstoffe entgegen. Codecheck war/ist mir da etwas zu oberflächlich, was das betrifft, wesshalb ich angefangen habe, mich damit auseinanderzusetzen. Ich will natürlich keine Chemikerin werden, was das betrifft ;) Aber es kann nie schaden, sich darüber Wissen anzueigenen, was so alles in einem Produkt enthalten ist. Den Anfang macht das Reinigungsschaum von Alterra, welches ich ewig schon rumstehen habe.

- Aqua: Basis aller Kosmetikprodukte

 - Glycerin: 3-wertiger Alkohol, lässt das Produkt nicht austrocknen / bindet Luftfeuchtigkeit,
erhöht die Elastizität der Haut und macht sie weich, führt jedoch bei übermäßigen Konsum
zur Austrocknung der Haut

- Alcohol: Unterstützung zur Konservierung & Verbesserung der Textureigenschaften,
trocknet jedoch in hohen Mengen die Haut aus,
unterschieden werden zwischen guten Alkoholen ("Fettalkohole") und schlechte Alkohole:

Gute Alkohole: Stearylalkohol & Cetylalkohol (beide feuchtigkeitsspendend), Cetearyl Alcohol,
Lanolin Alcohol, Behenyl Alcohol

Schlechte Alkohole: Alcohol denat., Ethyl Alcohol, Methanol, Isopropyl Alcohol, SD Alcohol, Benzyl Alcohol

- Disodium Cocyl Glutamate: Basistensid, hervorragende Hautverträglichkeit, unterstützt die Feuchtigskeitsbalance der Haut, Glutamat ist ein Kondensationsprodukt aus den Fettsäuren des Kokosöls


- Hamamelis Virginiana Water: auch "Zaubernuss" oder "Zauberstrauch" genannt,
verleiht Haar Glanz & Volumen, macht es leichter kämmbar,
verdichtet die Hautoberfläche, lindernd, hautpflegend

- Nelumbium Speciosum Flower Extract: "Lotusblume", hautpflegend

- Sodium Caproyl / Lauroyl Lactylate: reinigend, Antischuppenwirkstoff

- Sodium Lactate: Natriumsalz der Milchsäure, feuchtigkeitsspendend,
hilft abgestorbene Zellen aus der Hornschicht zu entfernen,

stabilisiert den ph-Wert von kosmetischen Mitteln
 
- Sodium PCA: feuchthaltend, pflegend, antistatisch 


- Polyglyceryl-10 Laurate: emulgierend

- Sodium Cocoyl Glutamate: Tensid, reinigend,
trägt zu einer gleichmäßigen Verteilung bei dr Anwendung bei

- Glyceryl Oleate: emulgierend, macht die Haut geschmeidig & glättet sie,
verbessert den Geruch eines Produktes und/oder dient der Parfümierung der Haut


- Alcohol: siehe oben



- Parfum: verringert unangenehmen Körpergeruch,
verbessert den Geruch eines Produktes/dient der Parfümierung der Haut


 - Triethyl Citrate: verhindert ranzigwerden von Inhaltsstoffen,
löst andere Stoffe besser auf bzw. hält sie in der Lösung,

macht einen Stoff der sich zb. nicht leicht verformt/aufgearbeitet werden kann,
weich oder geschmeidig


- Lactic Acid: Milchsäure, hautpflegend, bewahrt die Feuchtigkeit der Haut bzw. des kosmetischen Produkts, stabilisiert den pH-Wert von kosmetischen Miteln

- Limonene: verringert unangenehmen Körpergeruch, verbessert den Geruch des Produkts/zur
Parfümierung der Haut

 - Citric Acid: "Zitronensäure", verringert/hemmt Grundgeruch oder Geschmack,
stabilsiert den pH-Wert eines Produktes


- Linalool: verringert unangenehmen Körpergeruch, verbessert den Geruch
eines Produktes


Fazit: Vor ein paar Tagen hatte ich es es mal wieder ausprobiert, doch es hinterließ ein komisches Gefühl auf meiner Haut. Meine Haut war davon deutlich geröteter als sonst, was ich mal auf den Alkohol zurückführe, der gleich zweimal vorhanden ist. Defintiv kein Nachkaufprodukt.
2 Kommentare on "Unter die Lupe genommen - Alterra Reinigungsschaum für unreine, erwachsene Haut #01"
  1. Krass, wie du dich auskennst! Habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir das zu kaufen. Danke für die Review!
    habe by the way zurzeit ein Giveaway (ohne Teilnahmebedingungen) auf meinem Blog laufen, vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen :-)
    https://fullmoonthrills.wordpress.com/2016/02/02/10-tipps-um-mehr-aus-deinem-raum-zu-machen-giveaway/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das positive Feedback. Ich müsste allerdings auch bei einigen Inhaltsstoffen nachschlagen, wenn ich einkaufen gehe; ALLE Auflistungen kann ich mir (noch) nicht merken. Wird bestimmt mit der Zeit kommen ;) Man kann sich ja vorstellen das wär' wie Vokabeln lernen... (wers mag^^)

      Löschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature