Rezept { Orangen Fenchel Salat }

 Zugegeben, Fenchel ist nicht jedermanns Geschmack. Ich hätte es früher auch nicht gegessen, wäre ich nicht auf das wundervolle Rezept auf meiner Arbeitsstelle gestoßen. Und seitdem kann ich gar nicht genug davon bekommen. Denn in Fenchel stecken jede Menge gesunde Nährstoffe drinn. Neben Vitamin A, B & C auch Kalzium, Eisen ... Also nicht gerade wenig und ein Grund mehr, die Fenchelknolle in seinen Speiseplan mitaufzunehmen (^▽^)

1x kleine Fenchelknolle
1-2x Orangen (je nach Wunsch, ob es fruchtiger sein soll)
Agavensüße (alternativ flüssiger Honig)
Pfeffer (frisch gemahlen)

1. Als Erstes wird der Fenchel zerkleinert. Schneidet dabei braune Stellen einfach weg, ohne gleich die ganze Schale wegschmeißen zu müssen! Danach schneidet ihr den grünen Teil ab (nicht wegschmeißen, wenn er noch gut aussieht!) und halbiert die weiße Knolle. Im Anschluss den grünen Teil auch fein zerkleinern.

2. Nun kommt ihr ganz leicht am Strunk ran, der natürlich weg muss. Danach könnt ihr ganz einfach den Fenchel in kleine Würfel schneiden, ab damit in eine Schüssel.

3. Jetzt kommt die Orange drann. Wer natürlich erstmal testen will, wie die Kombination schmeckt umd mehr der fruchtige Typ ist, kann natürlich auch zwei verwenden. Schneidet von beiden Seiten den Deckel ab und filetiert die Frucht. Dabei sollte so wenig weiße Haut wie möglich vorhanden sein.
Auch dies wird gewürfelt (allerdings nicht so fein wie beim Fenchel ;))

4. Fenchel und Orangen mischt ihr und fügt etwas Agavensüße hinzu. ½-1  TL reicht vollkommen aus. Zum Schluß noch etwas Pfeffer hinzufügen und nochmal gründlich durchmischen.


Kommentare on "Rezept { Orangen Fenchel Salat }"
  1. Sieht & hört sich super lecker an !

    AntwortenLöschen
  2. Ich gehöre auch zu denjenigen, die Fenchel mit einer gewissen Skepsis begegnen... ^^

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass dich vom Gegenteil überzeugen :3 Probiers mit einer kleineren Fenchelknolle und ner extra großen Orange (*´▽`*)

      Löschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature