Buch Nostalgie - Liebelingsbücher aus der Jugend


Die Idee zum Beitrag kam mir gestern Abend, als ich kurz vorm schlafen noch mein Buch hervorholte und las. Bei meiner letzten Aufräumaktion habe ich das das eine oder andere Buch aussortiert, da dafür einfach kein Platz ist. Schließlich ist mein Bücherregal nicht das Größte und ich besitze noch Kochbücher, Mangas, Fachbücher ... Eigentlich bin ich ja Besitzerin eines E-Books, um genauer zu sein eines Tolino Shine's. Nicht das Neuste Modell und ich muss gestehen, seit ein paar Monaten habe ich das Teil nicht mehr angemacht.

Aber zurück zu den guten alten Büchern. Von daheim habe ich mir das eine oder andere Buch mitgenommen, welches gerne in meiner Jugendzeit gelesen habe. Kennt jemand von euch noch den Funtasie-Buchclub? Ich habe mich jeden Monat immer wie ein Keks gefreut, wenn eins der Pakete ankam. Bezahlt haben es natürlich die lieben Eltern ... heute würd eich wohl kein Geld mehr dafür ausgeben. Umso entäuschter war ich, als der Buchclub seine Pforten schloss. Es gab da zum Schluß so eine Aktion, wo man sich nochmal gewünschte Bücher aus einer Serie bestellen konnte. Ich mochte diese Robyn-Serie total, habe aber leider nicht alle komplett; ein Titel fehlte mir. Und seit ein paar Tagen sitze ich wieder darüber und erinnere mich daran, als ich die Bücher verschlang. 


Eigentlich sind Jugendbücher keine Genre mehr für mich. Ich weiß noch, wie ich mal wahllos bei Thalia ein Buch gegriffen habe, ohne zu wissen, das es eigentlich für Jugendliche geschrieben war. Schon auf den ersten Seite konnte ich mich mit den Schreibstil gar nicht anfreunden und brachte es ne Stunde später oder so wieder zurück und tauschte es gegen ein anderes Buch um.
Aber bei den Büchern aus dem Funtasie-Buchclub ist es etwas anderes. Ja, die Zielgruppe sind auch hier junge Mädchen und mit roten Kopf hat man sich jede Kussszene durchgelesen und selbst davon geträumt. Heute kann ich darüber nur schmunzeln, aber sie haben ihre Wirkung auf mich nicht verloren. Im Gegenteil, sie erinnern mich an vergangene Zeiten.
Desshalb bringe ich es auch nicht übers Herz, die einfach wegzuschmeißen. Die werden in meinen Bücherregal wohl immer einen Platz bekommen.

Auch das Buch Das Vermächtnis von Elizabeth Chandler hat mir irre gut gefallen, und welches ich mir schon zich mal durchgelesen habe und wieder durchlesen werde. Oder die Herzklopf-Serie (Lucy, Tina, Kari & Marisa) hat mir gefallen und war für uns Mädchen wie geschaffen.
Sommer der Veränderungen von
Willo Davis Roberts konnte auch bei mir punkten. Ein Sommerkrimi, der viel zu schnell vorrüber ging. Im Grunde genommen hat mir jedes Buch gefallen, welches ich erhalten habe. 

Besitzt ihr noch Bücher aus eurer Jugend und wollt sie einfach nicht wegschmeißen?
1 Kommentar on "Buch Nostalgie - Liebelingsbücher aus der Jugend"
  1. Ich war schon als Mädchen eine unglaubliche Leseratte! Die Bücher sind noch alle bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature